Tipps für Spaß am Strand

Die besten Strandspiele für die ganze Familie

So wird jeder Badeurlaub mit der Familie zum Erfolg: Entdecken Sie sechs spannenden Varianten für einen ausgelassenen Tag am Strand. im Von spektakulären Sandburgen über magische Wolkenfiguren bis hin zu verborgenen Schätzen - genießen Sie Ihren Badeurlaub mit der ganzen Familie mit Spiel und Spaß.

Strandspiel - Familie liegt im Sand
Die besten Strandspiele: Erraten

#1 Abdrücke im Sand erraten

So funktioniert es: Erst wird eine kleine Fläche im Sand glatt gestrichen, dann ein beliebiger Gegenstand wie zum Beispiel eine Sonnenbrille oder eine Muschel in den Sand gedrückt. Die anderen halten sich währenddessen die Augen zu. Dann wird geraten, was sich im Sand abzeichnet. Ein lustiges Familienspiel, für das man nur ein paar Dinge aus der Strandtasche benötigt.

Strandspiel - Sandburg
Die besten Strandspiele: Wettbewerb

#2 Wer baut die beste Sandburg?

Schön, groß und möglichst stabil soll sie sein – die perfekte Sandburg, von der wohl jedes Kind schon einmal geträumt hat. Aber was ist das Geheimrezept? Ganz einfach: Auf die richtige Mischung kommt es an. 10 Prozent Wasser und 90 Prozent Sand, damit die Sandkörner gut zusammenkleben. Salz und Algen im Meerwasser sind ein zusätzlicher Vorteil, weil sie beim Trocknen eine Kruste bilden. Außerdem sollte die Sandburg ein stabiles Fundament besitzen. Dafür feuchtet man auch den Untergrund an und stampft ihn kräftig mit den Füßen fest.

Strandspiel - Eltern spielen mit Kindern im Sand
Die besten Strandspiele: Basteln

#3 Kleine Meerjungfrauen basteln

Habt ihr schon mal ausprobiert aus Sand, Steinen und Muscheln tolle kleine Meeresbewohner zu bauen? Zum Beispiel eine Meerjungfrau mit einer Flosse aus Muscheln oder einen Wassermann mit einem Bart aus Algen? Die benötigten Materialien sind bereits alle am Strand vorhanden, man muss nur die Augen offen halten und etwas kreativ werden. 

Finden Sie hier den passenden Strandurlaub und testen Sie die Strandspiele

Strandspiel - Kinder rennen am Strand
Die besten Strandspiele: Fangen

#4 Fischefangen mal anders

Es wird ein Kind bestimmt, das den Fischer spielt und alle anderen suchen sich einen Fischnamen wie Hering oder Rochen aus. Dann fragen die Fische den Fischer, welchen Fisch er am liebsten fangen will. Der ausgewählte Fisch muss ganz schnell ins Wasser laufen, denn nur da ist er vor dem Fischer sicher. Erwischt der Fischer den Fisch vorher, ist er gefangen und muss sich auf den Boden legen.

Strandspiel - Familie am Strand
Die besten Strandspiele: Suchen

#5 Vergrabene Schätze suchen

Ein Kind vergräbt ein Spielzeug im Sand, während das andere wegsieht. Ist das Spielzeug komplett im Sand verschwunden, beginnt die Suche. Aber Vorsicht! Nie vergessen, wo man gebuddelt hat – sonst ist das Spielzeug weg. Durch Ansage von "warm" für nah dran oder "kalt" für weit entfernt, kann das Spiel noch vereinfacht oder auch erschwert werden.

Strandspiel - Wolken
Die besten Strandspiele: Beobachten

#6 Magische Wolkenfiguren im Blick

Nicht nur der Sand eignet sich für tolle Strandspiele, auch die Wolken am Himmel bieten Raum für einen kreativen Zeitvertreib. Ist es ein Drache oder ein Auto? Einfach auf den Boden legen und beschreiben, welche Formen oder Tiere man in den Wolken erkennen kann. Vielleicht gibt es zu der Schäfchenwolke auch gleich eine kleine Geschichte, die man erzählen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.